Freunde treffen, Freundschaften pflegen

Die Bildungsakademie des TCV veranstaltete vom 13. bis 16. Oktober 2022 eine Bildungsreise nach Mainz

Freunde treffen, Freundschaften pflegen

 

Die Bildungsakademie des TCV veranstaltete vom 13. bis 16. Oktober 2022

eine Bildungsreise nach Mainz.

 

Wir trafen uns am Anreisetag am Abend im Hotel Hof Ehrenfels zu einem ersten gemütlichen Beisammensein.

 

Der Freitag, 14. Oktober 2022 begann mit einer Führung und Besichtigung des Gutenberg Museums, wo uns die Buchdruckerkunst zur Zeiten Gutenbergs anschaulich dargestellt wurde. Anschließend zeigte uns unser Führer den Mainzer Dom. Viele neue Eindrücke und fachkundige Informationen machten diese Besichtigungen zu einem wahren Erlebnis.

 

Nach dem Mittagessen fuhren wir gemeinsam mit dem Bus hinauf zum Lärchenberg zum Sitz des Zweiten Deutschen Fernsehens ZDF. Wir besuchten auf dem riesigen Gelände die Aufnahmestudios und erfuhren die Entstehung einer Nachrichtensendung.

 

Am Abend stand noch ein Besuch des Kabaretts im Mainzer Unterhaus mit der Gruppe „Hans Well und die Wellpappen“ auf dem Programm und ein anschließender Ausklang im Hotel Hof Ehrenfels.

 

Am Samstag 15.10. 2022 übernahm die KTV Ripuaria die weitere Organisation im Rahmen ihres 122.Stiftungsfestes. Am Nachmittag fuhren wir alle gemeinsam mit dem Bus nach Wiesbaden, um diese Nachbarstadt kennen zu lernen. Mehr als 2 Stunden Informationen über die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten machten diesen Ausflug zu einem weiteren Highlight.

 

Am Abend veranstaltete die Ripuaria ihren Festkommers im Erbacher Hof, einer Bildungseinrichtung in Mainz. Der Festredner, Prof. Dr.-Ing. Christoph Kaup v/Eros Ri, sprach über die momentane Energiesituation in Deutschland und zeigte Zukunftsaussichten auf.

 

Den Abschluss dieser „Mainzer-Tage“ bildete am Sonntag ein Gottesdienst im Mainzer Dom.

 

Hans-Wolfgang Graf

Vorsitzender der Bildungsakademie