Besuch einer Damenverbindung

Besuch einer Damenverbindung

 

Auf der CV in Regensburg wurde beschlossen, dass der TCV Kontakte zu Damenverbindungen aufnehmen sollte. Zum Festkommers waren auch Damen einer Akademischen Damenverbindung Carolina Wilhelmina zu Ansbach-Triesdorf anwesend. Also erfolgten schon am Abend die ersten Kontakte und so wurde ich dann zum 14. Stiftungsfest der Verbindung eingeladen.

An der Hochschule in Ansbach-Triesdorf werden Agrarwissenschaften, Lebensmittelmanagement, Umweltingenieurwesen und Landschaftsarchitektur gelehrt.

Die Damen feierten 3 Tage. Beginn war ein gemeinsames Abendessen mit anschließendem Umtrunk in der Konstante am Freitag. Am Samstag hatte man eine Sonderführung durch die Residenz in Ansbach organisiert. Am Abend dann ein gemeinsames Abendessen, Festkommers mit anschließendem Couleur-Ball. Vor dem Festkommers gab es zur Einstimmung einen Sektempfang mit Fototermin. Die 4 Damen des Aktiven Vorstandes waren in langen schwarzen Kleidern erschienen, mit Schärpe und großen Hüten, dem Barett, mit Farbenband.

 

Die Carolina Wilhelmina hat inzwischen 35 Mitglieder und wächst kontinuierlich. In den 14 Jahren ihres Bestehens hat man intensive Kontakte zu benachbarten Hochschulen geknüpft. So verwundert es nicht, dass eine große Anzahl von Damen und Herren aus den Hochschulstädten Erlangen, Freising, Regensburg und Hohenlohe anwesend waren.

Auf dem Festkommers gibt es, für uns etwas ungewohnt, keine Bretter und Schläger. Sie regeln den Ablauf mit ihrer Stimmgewalt. Dafür trinken die Damen Sekt und davon reichlich. Die vier Chargen stehen auch gemeinsam im Präsidium, ein Contra gibt es nicht.

Nach dem Ende des hochoffiziellen Teils ziehen die Damen mit Blumensträußen und einem Farbenbruder an der Hand zum offiziellen Chargenwalzer wieder ein. Für uns etwas ungewohnt, aber schön.

Am Sonntag dann noch ein gemeinsames Frühstück zum Abschluss.

 

Die Damenverbindung Carolina Wilhelmina steht mit zahlreichen Verbänden und Verbindungen in Kontakt. Sie würde aber auch eine engere Zusammenarbeit mit dem TCV begrüßen.

 

Dieter Janetzko v/Theoderich Bu, Ar, TCV c/VOP