Bericht von der Aktivenfahrt nach Graz

Von 12. November bis 14. November 2021 fand die Aktivenfahrt des TCV nach Graz statt. Warum Graz? Abgesehen davon, dass es eine sehr schöne Stadt ist, fand dort der VCS-Übergabekommers (Vereinigung christlicher farbentragender Studentinnen in Österreich) statt und daher war klar, der TCV muss hin. Verbunden damit war das 25. Stiftungsfest der C.Ö.St.V. Academia Graz. Um Nägel mit Köpfen zu machen, trommelten wir unsere Aktiven zusammen, um in einer für den TCV unglaublichen Zahl stark präsent sein zu können. Das haben wir mit einem guten Duzend eindeutig geschafft und sind auch entsprechend das Wochenende über den übrigen Kartellgeschwistern aufgefallen.

Los ging es für uns am Freitagabend im Gösser-Bräu zum VCS-Übergabekommers, wo wir mit zwei Chargierten mit von der Partie waren. Es war ein kleiner, gemütlicher Kommers, in dem das Präsidium von Wien nach Graz übergeben wurde. Danach zogen wir weiter zum Ausklang auf die Bude des Traungau, wo schließlich der Rest unserer Aktiven dazustieß. Es war ein amüsanter Abend, feuchtfröhlich dank vieler Fass-Spenden, der bis in die frühen Morgenstunden fortdauerte. Trotzdem löste sich unsere Gruppe nach und nach auf, da nun doch das Sandmännchen seinen Tribut forderte.

Der Samstag startete entsprechend asynchron. Nach der erfolgreichen Suche nach einem üppigen Frühstück, besuchten wir den Grazer Uhrturm, absolute Pflicht, wenn man in Graz ist. Dazu gibt es unterschiedliche Weisen auf den Berg zu kommen: mit der Schlossbahn, mit einem Aufzug oder über die uralten Stufen. Hinunter gibt es tatsächlich auch eine Rutsche. Unsere Gruppe ist mit der Schlossbahn hochgefahren und dann die Stufen hinunter. Der Ausblick vom Grazer Uhrturm-Berg ist super und man kann einen Großteil der Stadt sehen.

Dann hieß es zurück ins Hotel, um sich für den Abend fertig zu machen. Zunächst gab es eine sehr schöne Stiftungsfestmesse, danach verteilten wir uns in zwei Restaurants, um uns für den zweiten Kommers an diesem Wochenende zu stärken. Im barocken Ambiente des Priesterseminars fand das 25. Stiftungsfest der C.Ö.St.V. Academia Graz in der VCS festlich statt. Mit einem großen Chargiertenchor und der großen Abordnung der TCV-Aktiven in der Corona fand ein festlicher Kommers statt, der auch viele unserer jungen Aktiven ein Staunen aufs Gesicht zauberte. Abermals fand der Ausklang auf der Bude des Traungau statt. Auch wenn diesmal der Aufenthalt teilweise kürzer war, so war es dennoch wieder ein sehr schöner Abend.

Am Sonntag ließ jeder für sich das Wochenende ausklingen und startete mit verschiedenen Zügen zurück nach Wien, München und Co.

Daniela Wölfle v/Utopia Eu x