1. Europa-Kommers - ein Fest der Vielfalt und Einheit

das Präsid des 1. Europakommerses

Die Idee war innovativ, der Zeitrahmen für Planung und Vorbereitung mehr als sportlich und dennoch haben EKV, VcS, VfM, KVSR, KÖL, Kurie, RKAB und unser TCV mit diesem Kommers etwas neues geschaffen

Die couleurstudentische Europareise war ein kulturelles und emotionales Erlebnis für alle Beteiligten und die Rückmeldungen sind euphorisch.

Hatte ein äußerst gelungener Empfang mit kulinarischen Leckerbissen den Abend eingeleitet, so konnte Cartellschwester Leila Winderl (Ba!, TCV) kurz darauf den 1. Europakommers der kleinen Verbände vor einer Korona aus über 100 Kartellgeschwistern aus ganz Europa und sogar Japan eröffnen.

Dem deutschen Comment-Teil des Kommerses mit Begrü0ungen, Liedgut aus dem deutschen Kommersbuch und den Festansprachen, folgten die Kartellgeschwister des KVSR aus Flandern. Mit Freibier und überaus professionellen Sangeseinlagen führten sie durch den Comment unseres nördlichen Nachbarlandes und die Stimmung des Kommerses zu neuen Höhepunkten. Die äußerst kurzweiligen Stunden und Minuten schienen dahinzufliegen und fanden ihre Fortsetzung durch das Präsid der Kartellschwestern des VcS, die im Comment der Alpenrepublik durch deren Liedgut, die Grußworte und österreichische Lebensfreude führten. Der couleurstudentische Staffelstab und damit das Präsid ging weiter an die Kartellbrüder der Katholisch Österreichischen Landsmannschaften. Nach weiteren wunderbaren Eindrücken näherte sich deren Part und auch der Kommers mit einem ebenso zackigen wie herzlichen Fest-Salamander einem weiteren couleurstudentischen Erlebnis. Es erklangen die Bundeslieder der gastgebenden Verbände, deren Sänger sich anschließend zur Hymne des EKV vereinten.

Nach dem euphorischen Auszug der Chargierten waren sich die anwesenden Cartell- und Kartellgeschwister einig, einem Kommers der Extraklasse erlebt zu haben, der seinem Motto in vollster Weise gerecht wurde:

Europa - Vielfalt, die verbindet !

...einen auführlichen Bericht über den Europa-Kommers findet Ihr im internen Bereich

...hier geht's zum internen Bereich mit dem ausführlichen Bericht